Dr. Ingeborg Cleve Move Consultant +49 611 696 67 33 cleve@comoving.de
Dr. Ingeborg CleveMove Consultant +49 611 696 67 33cleve@comoving.de 

Etwas über mich

Historikerin und Umzugsberaterin: ich bin beides, in der Reihenfolge, und betreibe die Planung und Organisation von internationalen Umzügen mit ebenso großem Einsatz, wie ich das Lesen, Schreiben und Lehren von neuzeitlicher Geschichte betrieben habe.

 

Seit sieben Jahren arbeite ich mit MTL in Friedberg zusammen, einer Spedition, die in der Region Frankfurt RheinMain Privatumzüge, Büro- und Firmenumzüge durchführt. Ich repräsentiere als unabgängige Agentin das internationale Geschäft von MTL; das Unternehmen hat die dazu erforderliche, qualitätsgeprüfte Infrastruktur: eingespielte Crews, ein klima-kontrolliertes Lager, ein effizientes Büro.

 

Meine Erfahrungen in der Umzugsbranche schlagen sich in Beiträgen zum Thema Umziehen nieder. Zum einen behandle ich Fachthemen wie etwa Umzugskosten aus professioneller Perspektive, zum anderen interessieren mich die transnationalen Lebens-welten und Lebensstile meiner Kunden. Hier kann ich wieder an Fragen anschließen, die mich als Historikerin des Modernisierungsprozesses umgetrieben haben. Meine Kunden sind zugleich Treibende und Getriebene der Globalisierung. Ich frage mich, welche Einrichtungsformen und welcher Umgang mit Einrichtungsgegenständen einer global mobilen Lebensweise angemessen wäre. Wie können Einrichtungen beschaffen sein, mit denen man sich überall zuhause fühlt? Damit greife ich zurück auf Konzepte von Geschmacksbildung, deren Wurzeln im Aufbruch in die Moderne zu suchen sind, und damit auf zurück auf mein großes Thema, diesmal in der Gegenwart.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Ingeborg Cleve Move Consultant